x
TVI Bruckmuehl

Spatenstich bei TVI in Bruckmühl

Datum: 21.05.2019Quelle: Multivac | Redakon Ort: Bruckmühl/Wolfertschwenden

Multivac Gruppe investiert rund 17,5 Millionen Euro in ein neues Kompetenzzentrum von TVI für Fleischportionierung in Oberbayern.

Im Rahmen einer offiziellen Feier erfolgte am 20. Mai 2019 der erste Spatenstich für ein neues Werk der TVI Entwicklung und Produktion GmbH in Bruckmühl im oberbayerischen Landkreis Rosenheim. Auf rund 9.000 Quadratmetern Nutzfläche wird dort ein hochmoderner Komplex entstehen, der eine Produktionshalle, ein Bürogebäude und ein Kundenzentrum umfasst. Die Fertigstellung ist für Mai 2020 geplant, die Investitionssumme beträgt rund 17,5 Millionen Euro.

TVI ist Marktführer für Fleischportionier-Maschinen und komplette Portionierlinien. Das Portfolio umfasst Lösungen für das Temperieren, Pressen, Portionieren und Automatisieren sowie Produktionsanlagen von Grillfackelwicklern und Schaschlik-Spießern. Seit Januar 2017 besitzt Multivac, weltweit agierender Anbieter von Verpackungslösungen für Lebensmittel aller Art, Life Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter, Mehrheitsanteile an dem Unternehmen. Mit dem Neubau sollen nun ideale Bedingungen für weiteres nachhaltiges Wachstum geschaffen werden.

TVI will Marktposition weiter ausbauen

„Der Geschäftsbereich Portionieren entwickelt sich sehr erfreulich. Mit der Investition in das neue Werk ermöglichen wir den konsequenten Ausbau unseres Portfolios und damit der marktführenden Position von TVI im Bereich gewichtsgenaue Fleischportionierung“, erklärte Guido Spix, CTO und COO bei Multivac. „Die Mitarbeiterzahl soll sich von derzeit 120 in den kommenden Jahren auf rund 250 Beschäftigte erhöhen.“

Das neue Kompetenzzentrum für die Fleischportionierung umfasst eine 5.600 Quadratmeter große Produktionshalle für die Bereiche Montage, Vorfertigung, Logistik bzw. Lager und Entwicklung. Das neue Werk wird ein Brunnensystem nutzen, um die Gebäudekühlung mittels Grundwasser sicherzustellen. Darüber hinaus entsteht ein dreistöckiges Bürogebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 1.920 Quadratmetern. Dort werden eine Kantine, ein Aufenthaltsraum und Büroflächen untergebracht werden.

Moderne Arbeitsumgebung und Kundenzentrum

„Bei der Konzeption war es uns wichtig, mit unterschiedlichen Funktions- wie auch Begegnungsbereichen ein Umfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und hervorragende Voraussetzungen für ihre Arbeit finden“, erklärte Alois Allgaier, Geschäftsführer von TVI.

Ein 1.400 Quadratmeter großes, zweistöckiges Kundenzentrum mit mehreren Vorführräumen und einer Kundenlounge rundet den Komplex ab. „Damit bieten wir unseren Kunden zukünftig ideale Bedingungen für eine ausführliche Beratung sowie die Vorführung unserer leistungsfähigen Portionierlösungen unter realen Bedingungen“, sagte Thomas Völkl, Geschäftsführer von TVI. „Zudem können Tests und Versuche mit Kundenprodukten durchgeführt werden und die Lösungen hinsichtlich Machbarkeit, Leistung, ROI-Berechnungen, Give-away etc. überprüft werden.“

Im Bild oben (von li.): Peter Urban (Prokurist PEM), Thomas Ennsberger (Geschäftsführer PEM), Alois Allgaier (Geschäftsführer TVI), Guido Spix (CTO Multivac), Christian Traumann (CFO Multivac), Richard Richter (Bürgermeister Bruckmühl) und Thomas Völkl (Geschäftsführer TVI) beim Spatenstich.

Temperieren und portionieren: Das ist TVI

TVI entwickelt und produziert mit derzeit rund 120 Mitarbeitern am Standort Irschenberg etwa 180 Maschinen pro Jahr. Kunden des Unternehmens portionieren beispielsweise Steaks, Schnitzel, Rouladen, Kotelett oder Grillfackeln für den gesamten Einzelhandel und die Gastronomie. Vom Frosten und richtigen Temperieren von Fleisch über Portioniermaschinen bis hin zum automatischen Einlegen der fertigen Portionen in Verpackungen liefern die Oberbayern sowohl Einzelkomponenten als auch komplette Produktionslinien.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FT- und FH-Awards 2019 verliehen Bereits zum sechsten Mal haben die Fachmagazin FLEISCHEREI TECHNIK und FH FLEISCHER-HANDWERK am 5. Mai 2019 auf der IFFA 2019 in Frankfurt am Main die...
Statements zur IFFA Nachfolgend erläutern ausgewählte Branchen-Experten, warum es sich auch für Betriebe des Fleischerhandwerks lohnt, die IFFA 2019 in Frankfurt am Main ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden