Seit sieben Jahren zeichnet das Consorzio del Prosciutto di Parma jährlich Parmaschinken-Spezialisten in Deutschland aus. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2019. Eine Präsentation, die Parmaschinken im Fach- und Feinkosthandel ansprechend und aufmerksamkeitsstark in Szene setzt, und ein Verkaufsteam, das die Schinkenspezialität aus der Emilia-Romagna hochmotiviert und gut informiert den Kunden offeriert: Das ist der Grundgedanke zur Auslobung der Parmaschinken-Spezialisten, die vom Consorzio del Prosciutto di Parma, dem Verband der Parmaschinken-Hersteller, initiiert ist.
Fach- und Feinkosthändler aus ganz Deutschland sind erneut eingeladen, sich um die Auszeichnung zum Parmaschinken-Spezialisten zu bewerben. Dabei gilt es nicht allein, das Wissen rund um die luftgetrocknete italienische Schinkenspezialität zu dokumentieren, sondern auch darum, welchen Stellenwert der Parmaschinken am Point of Sale des eigenen Betriebes einnimmt, und was das Besondere in der individuellen Warenpräsentation ist.
Präsenz nutzen
Dabei gibt es auch etwas zu gewinnen: Attraktive Preise werden ausgelobt, darunter eine in Italien gefertigte manuelle Schwungradmaschine und Profi-Messer-Sets. Der Erstplatzierte kann sich zur Anuga am Stand des Consorzio del Prosciutto di Parma in Köln den Medien präsentieren. Viele Aktivitäten, wie die Durchführung von Kunden-Events, Verkaufs- und Verkostungsaktionen und professionelle Pressearbeit im regionalen Umfeld, machen die Teilnahme zudem attraktiv. Die Ausschreibungsunterlagen können über das Deutschlandbüro des Consorzio del Prosciutto di Parma per E-Mail angefordert werden (b.christ@hup-publicrelations.de).
Das Consorzio del Prosciutto di Parma wurde 1963 gegründet mit dem Ziel, die Spezialität Parmaschinken, ihre Traditionen und ihren guten Ruf zu bewahren und zu schützen. Es repräsentiert seine Mitgliedsbetriebe, bündelt deren Kompetenzen und setzt sich dafür ein, die gemeinsamen Interessen weltweit zu wahren und zu fördern. Als Netzwerk verbindet es Hersteller, Verbände, Behörden und wichtige Institutionen. Dem Konsortium gehören 145 Parmaschinken-Hersteller an. Weitere Informationen zur Auslobung und generell gibt es hier sowie auf Facebook und Instagram.