x
Kisten-Durchlaufwaschanlage

Maßgeschneidert für die Praxis

Datum: 23.04.2019Quelle: Mohn GmbH | Ort: Meinerzhagen

Auf der IFFA stellt die Mohn GmbH unter anderem eine Kisten-Durchlaufwaschanlage vor. Darin können verschiedene Arten von Behältern sowie Paletten gereinigt werden.
Die roten Kisten für den Transport sehen auf den ersten Blick alle gleich aus, die Ansprüche der Verwender sind dies aber bei weitem nicht. Vor allem, wenn es bei der Reinigung schnell und sicher sein soll, ist die Bandbreite der Anforderungen an die Waschanlage sehr vielfältig.

Je nach vorhandenem Platz und Umfeld können Aufstellung, Bedienung und Wartung zu einer echten Herausforderung werden. Hier sind Expertenwissen und technisches Know-how gefragt, also individuelle Lösungen, wie sie von der Mohn GmbH europaweit bereitgestellt werden. In den Waschanlagen können nicht nur Eurokisten gründlich gesäubert werden, sondern auch verschiedene Arten von Behälter sowie Paletten. Spezielle Waschanlagen werden auch für Hub- und Beschickungswagen, Rauchwagen sowie Paletten angeboten.

Verschiedene Faktoren

Für die Profis aus dem Sauerland gilt die individuelle Kundenbetreuung von der ersten Beratung über die fachgerechte Montage bis zur Inbetriebnahme als Schlüssel zum Erfolg. Zahlreiche Parameter spielen hier eine Schlüsselrolle. So wird zunächst ermittelt, wie viele Behälter pro Stunde oder Tag zur Reinigung anfallen. Die Kapazitäten liegen hier zwischen 250 Eurokisten und reichen bis zu 3.000 Kisten je Stunde. Auch für verschiedene Arten von Behältern sowie Paletten werden auf die Anforderungen abgestimmte Lösungen angeboten.
Dies und der Grad der Verschmutzung sind maßgebliche Faktoren, um darüber zu entscheiden, ob etwa eine Eintank- oder Mehrtankanlage installiert werden soll. Nicht zuletzt soll auch die Waschanlage leicht und schnell gereinigt werden können. Um dies zu gewährleisten, baut Mohn die Maschinengehäuse komplett einteilig und rundum vollverschweißt. Die Waschtunnel sind mit einer langen aktiven Waschzone ausgestattet und zudem doppelwandig mit einer 30 mm starken Isolierung ausgestattet. Dies trägt nicht nur zu einer langen Lebensdauer und niedrigem Energieverbrauch bei, sondern auch zur Senkung des Geräuschpegels während des Waschprozesses. Maschinengehäuse und Edelstahl-Schaltschrank sind im Hygienic Design gehalten.

Kisten-DurchlaufwaschanlageWeitere Faktoren, die sich in der Praxis auswirken, sind großzügig dimensionierte Tanks sowie starke Waschpumpen, die mit hoher Umwälzung und Druck der Verschmutzung mit maximalen mechanischen Kräften zu Leibe rücken und zugleich mit einer niedrigeren Temperatur, weniger Reinigungsmitteln und kürzerer Reinigungszeit auskommen. Die eingesetzten Edelstahl-Waschdüsen sorgen mit ihrem großen Durchlass für eine optimale Reinigungswirkung und sind ihrerseits durch die Selbstreinigungswirkung unempfindlich gegen Verschmutzung. Ein großzügig gebauter Außenkastenfilter sorgt für die Aufnahme eines großen Schmutzvolumens und kann auch im laufenden Betrieb gesäubert werden. Ein weiteres Attribut zur Verbesserung der Leistung ist die einfache Höhenverstellung des Niederhalters für verschiedene Waschgüter.

 

Waschbild unveränderbar

Einen besonderen technischen Kunstgriff haben die Konstrukteure bei Bau und Anordnung der Düsenstöcke zuwege gebracht. So können die Düsenstöcke mit wenigen Handgriffen herausgenommen, komplett gereinigt und lediglich in der optimalen, einmal festgelegten Position wieder eingebaut werden. Fazit: Das Waschbild kann nicht verändert werden und bleibt stets in gleicher Weise effektiv. Als Wasser sparend erweist sich der Waschtunnel mit Schrägdurchlauf der E-Kisten. Optional ist der Einbau einer Kaltwasservorspritzung, um grobe Eiweißablagerungen im Waschtunnel zu vermeiden. Zur bestmöglichen und schnellen Trocknung stehen als Ergänzungsoption isolierte Abblastunnel oder innovative Zentrifugaltrocknungsmodule als Option bereit. Bei der Konstruktion und dem Aufbau der Anlagen wurde auch die Ergonomie im Auge behalten. So sind die Wartungstüren so dimensioniert, dass alle Teile der Anlage leicht erreichbar und einfach zu reinigen sind.

Innovationen im Bereich Durchlaufwaschanlagen stellt Mohn auf der IFFA in Frankfurt vom 4. bis 9. Mai 2019 in Halle 9.1, Stand D10 vor.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Hygienetechnik in Perfektion Die Mohn GmbH liefert seit 1998 weltweit Lösungen aus Edelstahl für die Lebensmittelbranche. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen im Bereich de...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden