Verbraucherumfrage: Online-Fleischversand Otto Gourmet für „Nachhaltiges Engagement“ ausgezeichnet.
Otto Gourmet, Online-Versandhändler für Fleisch, wurde vom Wirtschaftsmagazin „Focus Money“ und dessen Online-Ableger „Deutschland Test“ im März 2019 für „Nachhaltiges Engagement“ ausgezeichnet. Das Unternehmen siegte in der Kategorie Online-Fleischversender.
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Service Value GmbH hat das Wirtschaftsmagazin eine Kundenbefragung zum erlebten nachhaltigem Engagement in knapp 1.600 Unternehmen und somit 128 Branchen durchgeführt. Über 495.500 Kundenurteile flossen in die Bewertung ein. Das Ranking stellt dar, inwieweit Kunden bei ihrem Anbieter in den letzten zwölf Monaten die Erfahrung gemacht haben, dass sich der Anbieter nachhaltig engagiert.
Ausschlaggebend: ökonomisch, ökologisch, sozial
Die Ergebnisse sind in vier Antwortmöglichkeiten untergliedert. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimme auf einer vierstufigen, voll verbalisierten Skala je Unternehmen berechnet. Anhand dieser Mittelwerte der Unternehmen ensteht ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb der jeweiligen Branchen.
Die ausschlaggebenden Kriterien für die Bewertung der Unternehmen waren ökonomisches, ökologisches und sozial verantwortliches Handeln. Die Befragung stellt dar, inwieweit die Verbraucher ein Unternehmen für nachhaltig engagiert halten.
Große Freude bei Otto Gourmet
„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. In unserem Unternehmen spielt nachhaltiges Engagement eine große und entscheidende Rolle. Wir werden auch in Zukunft unser Bestes tun, um dieser Auszeichnung gerecht zu bleiben“, kommentierte Michael Otto, Geschäftsführer und Mitgründer von Otto Gourmet, die Auszeichnung.
Otto Gourmet ging im Jahr 2005 als Deutschlands erster Online-Shop für Premiumfleisch online. Der Fleischversand legt nach eigenen Angaben besonderen Wert auf ein transparentes, rückverfolgbares und nachhaltiges Wirtschaften. Maßgeblich ist bei dem Fleischversender auch der Leitsatz „From Nose to Tail“. Mehr als 120 Mitarbeiter kümmern sich um etwa 1.000 Köche aus der Spitzengastronomie – darunter etwa 200 Sterneköche – sowie mehr als 70.000 Privatkunden.