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Krisenmanagement
20. Juni 2017 - 20. Juni 2017
Betriebliche Notfallkonzeption
Immer häufiger wird von Behörden und QM-Auditoren erlangt, dass im Betrieb ein Notfallkonzept bzw. ein Konzept für ein Krisenmanagement vorliegt. Zudem kann ein Betrieb schnell an seine Grenzen stoßen, wenn Notfälle eintreten. Meistens ist es zu spät, erst dann nach einer Lösung zu suchen – dies führt zu Stress und in der Folge zu chaotischen Zuständen. Wer vorbeugt und im Vorfeld ein passendes Konzept erstellt hat, ist im Vorteil und kann sachlich und zielgerichtet reagieren.
Seminarziele
– Im Notfall können Sie kurzfristig die Versorgung Ihrer Kunden sicherstellen.
– Über eine gesteuerte Kommunikation können Sie alle Betroffenen informieren.
– Sie schaffen sich Akzeptanz bei Kontrollbehörden und QM-Auditoren.
– Mit dem Teilnahmezertifikat haben Sie einen Fachkenntnisnachweis gemäß § 4 der deutschen Lebensmittelhygiene-Verordnung vom 08.08.2007.
Seminarinhalte
– Rechtliche Vorgaben zum Krisenmanagement
– Erklärung der Begriffe „Notfall“, „Havarie“, „Krise“, „Pandemie“, etc.
– Sinn und Zweck sowie Grenzen von Notfallplänen
– Überblick uber mögliche Notfälle und Krisen
– Konzeptbausteine für ein betriebliches Notfallkonzept
– Schritt-für-Schritt-Ablaufpläne für einzelne Notfälle