- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Dampfkessel in der Industrie – Produktneutrales Seminar für Facharbeiter und Führungskräfte
22. Januar 2015
Der Betrieb von Dampfanlagen unterliegt zahlreichen Reglementierungen, die regelmäßig Neuerungen durchlaufen. Aktuelles Wissen ist für die Betriebssicherheit und den fachmännischen Umgang enorm wichtig. Von Januar bis Ende Juli 2015 setzt das Chemische Ingenieurbüro Lapp die Seminare „Dampfkessel in der Industrie“ fort. Inhalte gibt es zu den Themen Rechtschutz, Brennstoffe, Wasserchemie, Anlagentechnik und Wirtschaftlichkeit.
Wenn Dipl.-Ing. (FH) Helmut Lapp, Inhaber des Chemischen Ingenieurbüros Lapp, während seiner Seminare theoretisches Wissen und praxisbezogenes Know-how vermittelt, so tut er dies neutral, kompetent und aus der Sicht eines Betriebsbeauftragten. Die Zielgruppen für das Seminar „Dampfkessel in der Industrie“ sind Personen, die Dampfkesselanlagen betreuen, und deren Vorgesetzte. Neben Fragen rund um rechtliche Bau-, Betreiber- und Sicherheitsvorschriften, wird die Bedeutung von Wasserqualität in Dampfkesselanlagen geklärt. Auch technisches Know-how in Bezug auf Kesselbauarten, Brennstoffe und die Wirtschaftlichkeit der Prozesse ist Inhalt des Seminars. Zwar werden technische Eigenheiten verschiedener Kesselanbieter angesprochen, generell ist die Schulung aber hersteller- und produktunabhängig. Denn oberstes Ziel ist es, das Fach- und Praxiswissen zu vertiefen, um nicht nur die Betriebssicherheit, sondern auch die Kompetenz und damit den versierten Umgang mit Dampfkesseln in der Chemie-, Lebensmittel- und Kunststoffindustrie zu fördern.
„Das Seminar richtet sich an alle, die in der betrieblichen Praxis mit der Dampferzeugung zu tun haben“, erklärt Helmut Lapp. In 2015 findet der Auftakt zu den Seminaren, die deutschlandweit bis Ende Juli 2015 laufen, am 22. Januar in Hildesheim statt. Weitere Seminarstädte sind Oldenburg und Münster, bevor es dann unter anderem in Wuppertal oder Lübeck weitergeht.